Fotografieren aus LeidenschaftFotografin

Über mich

Fotos von Familie, Kindern Babys und Frauen mit Babybauch. Das ist meine Leidenschaft. Sicher möchten Sie wissen wer Irene Schmid ist. Hier meine Geschichte zur Fotografie und die Highlights meiner beruflichen Karriere.

Der Anfang: Kindheit und Teenageralter

Bereits in der Schulzeit faszinierte mich das Fotografieren. Immer wieder zog ich mit einer kleinen Kompaktkamera los und fotografierte praktisch alles was mir vor die Linse kam. Als Teenager belegte ich die ersten Fotokurse und die Aufnahmen wurden von mir zu Hause im eigenen Labor entwickelt.

Vor der Kamera: Arbeit als Fotomodell

Es ist nicht einfach, gut zu posieren und trotzdem entspannt zu wirken. Mit 18 Jahren habe ich als Modell gearbeitet und durfte bei namhaften Fotografen (beispielsweise bei Gunther Sachs) selbst vor der Kamera stehen. Diese Erfahrungen kommen mir bei meinen fotografischen Schaffen heute sehr zu Nutzen. Das Wissen hilft mir dabei, auf meine Kunden einzugehen und die zu fotografierenden Personen richtig, spannend und ästhetisch schön in Pose zu bringen.

Auszeit: Mutter und Kinder

Nach meiner Heirat habe ich mich als Mutter von zwei wunderbaren Kindern in erster Linie auf das Familienleben konzentriert, jedoch liess mich das Fotografieren nie ganz los.
Für Bekannte, Freunde und mich selbst kam die Kamera immer wieder zum Einsatz. Hier habe ich meine Begeisterung für Fotos von Babybauch, Babys, Kindern und Familie entwickelt. Vor allem meine Erfahrung als Mutter hilft bei meinen Shooting für Kids und Babys. Natürlich kann ich als Mami mich sehr gut in schwangere Frauen hinein fühlen und teile die Begeisterung für neues Leben.
Meine Kinder sind jetzt in einem selbstständigen Alter und seit ein paar Jahren kann ich mich wieder intensiv meiner Leidenschaft, dem Fotografieren widmen.

Die Fotografie hat sich in den letzten Jahren rasant weiter entwickelt, darum habe ich zum Wiedereinstieg Ausbildungen bei namhaften Fotografen absolviert.

Schwerpunkte waren digitale Fotografie, Blitztechnik und Bildretusche/ Bildentwicklung, die Neugeborenenfotografie, das Posen der Babys und die Retusche und Bildbeareitung der Neugeborenen.

Übrigens, ich setze auf professionelle Ausrüstung der Marke Nikon und verfüge über hochwertiges Werkzeug für die nachträgliche Bildbearbeitung.